VW T5 Car Hifi Einbau von Kai Stüven

Einmal „ALLES in LAUT und HÜBSCH“ bitte, dies waren Arnes Worte bei der Fahrzeugübergabe seines VW T5 Multivans.
Das Stüven Car HiFi Hamburg Team hat den Auftrag bekommen, so ziemlich alle erdenklichen Module zu verbauen.
Natürlich darf bei den hochwertigen Audio-Komponenten eine ebenso hochwertige Dämmung NICHT fehlen.
Das gesamte Fahrzeug wurde mit Alubutyl und Silent Coat Sound Absorber gedämmt. Der komplette Dachhimmel wurde mehrlagig, aufwendig gedämmt. Für einen pegelfesten Sound sind ETON MGS High End Lautsprechersysteme verantwortlich.
Für ein perfektes Frontstaging wurde das Eton MGS 180 mit dem Eton MGS Mitteltöner 3-401 erweitert. Für die Hochmitteltoneinheit haben wir eine GFK Aufnahme passgenau angefertigt. Das Hifi System wird durch ein Apline INE-W977BT angesteuert.
Als Vorstufe dient der Alpine PXA-H800 Soundprozessor. Dieser ermöglicht eine Anpassung aller Einstellungen von: Laufzeiten, Übernahmefrequenzen, Equalizing und Pegelanpassung.
Für die Verstärkung der Signale sorgt eine 6-Kanal Endstufe von JL-Audio aus Florida. Die Beiden 38 cm Subwoofer werden durch eine Audison LRX1.2K mit reichlich Leistung befeuert.
Für das Rearseatentertaiment wurde ein riesen großer 19“ Monitor mit motorisierter Schwenkhalterung verbaut.

Was taugt das beste Lautsprechersystem von ETON, ohne ein perfekt konzipiertes Gehäuse (Klangkörper)? Der Lautsprecher benötigt um richtig Druck aufzubauen und wiederzugeben einen guten Resonanzkörper. In der Regel sind dies bei Car-HiFi Eibauten die Türverkleidungen.
Bei einem Tasten oder Streichinstrument wird der Klangkörper (Resonanzkörper) als Korpus bezeichnet.
Der Resonanzkörper (Lautsprechergehäuse / Türverkleidung) ist wichtig und unverzichtbar für die Verstärkung (Hörbarkeit und Tragfähigkeit) des erzeugten und wiederzugebenden Ton. Der Resonanzkörper ist durch seine Schwingungseigenschaften in jedem Fall für den individuellen und klaren Klang eines Instruments (Lautsprecherchassis) verantwortlich.
Daheim genießen wir die Klänge in der Regel mit massiv verstrebten und gut gedämmten Standlautsprechern, um somit jeden Ton in sämtlichen Lagen wahrnehmen zu können.
Wir gehen mal davon aus dass sich Niemand zwei Autotüren zwecks Klangwiedergabe ins Wohnzimmer stellen würde.
In einen perfekt entwickelten Klangwandler (Lautsprecher) investieren Ingenieure zum Teil Jahre.
Oftmals sind die Car-HiFi Treiber (Lautsprecherchassis) qualitativ deutlich hochwertiger als die in unseren heimischen Standlautsprechern.
Leider sind die Klangkörper, die wir unseren Auto-Lautsprechern anbieten alles andere als geeignete Gehäuse, diese sind dem optimalen Klangkörper nicht mal ansatzweise ähnlich.
Die Beschaffenheit der in unseren Fahrzeugen verbauten Materialien sind alles andere als perfekt. Sie sind dünn, großflächig und haben nicht mal ansatzweise das benötigte Gewicht, ganz im Gegensatz zu unseren gut verstrebten Lautsprechern zu Hause oder in Tonstudios haben unsere Autotüren den unterschiedlichen Schallwechseldrücken kaum Masse entgegenzusetzen.
Wer kennt es nicht, wenn es bei lauteren Klängen im Fahrzeug auf ein Mal klötert und scheppert?
Die dünnen Bleche und Verkleidungen tun ihr Übriges und fühlen sich sofort animiert mitzuschwingen und in diesem Moment werden sie zum größten Feind einer resonanzarmen Tonwiedergabe.
Kein Gescheppert im Auto?! Dann beachtet dies:
Um einen einen richtig trocknen Kickbass zu erzeugen, darf die Tür auf keinen Fall mitschwingen und somit den Klang verderben.
Um das maximale Klangergebnis bei zu erzielen bedarf es einer ganzen Reihe an Bearbeitungsschritten und den verschiedensten und besten Dämmmaterialien.
Bei uns wird in jedem Bereich der Tür und der Verkleidung, der Wasserschutzfolie sowie der Außenhaut mit verschiedenen, hochwertigen Werkstoffen gearbeitet. Um Klangschwachstellen feststellen zu können arbeiten wir mit einem sogenannten „Sinusgenerator“, welcher jedes noch lose, nicht bearbeitete Teile zum mitschwingen anregen würde.
Mit Hilfe einer Frequenzmessung vor und nach dem Dämmen können wir an Hand eines Messmikrofons die kleinste Unregelmäßigkeit im Frequenzgang feststellen und beseitigen.
Lust auf mehr bekommen?… Dann nicht warten, starten!!!
Das Team von Stüven Car HiFi Hamburg kann auch Ihr Fahrzeug schallisoliern und somit das Maximum an Klang herausholen.

Hier noch mal eine Auflistung der in Arnes VW Bus verbauten Komponenten:

  • Alpine INE-W977BT Doppel DIN Navigationssystem
  • Alpine PXA-H800 Soundprozessor DSP
  • Alpine RUX-C800 Soundprozessor-BedienteilAlpine
  • TUE-T150DVAlpine TUE-DAB1U
  • Alpine KAE-220DA DAB+  Antennen
  • Alpine KAE-202DV DVB-T Antennen
  • Alpine APF-V100VW
  • AXION LCM190 Motor 19″ (49cm)
  • JL Audio XD600/6 6-Kanal Endstufe
  • Audiosn LRx1.2 Mono Endstufe
  • 2 x ETON MGS180 High End Lautsprechersystem
  • 1 x ETON 3-401 Mitteltöner
  • 2 x ETON MGX-3W Frequenzweichen
  • Silent Coat Dämmateriel
  • Audison Connection Kabel