Die perfekte Welle
Die perfekte Welle!
Sie sind auf der Suche nach dem ultimativen Kick? Ein Klangerlebnis das Sie niemals wieder vergessen werden? Dann habe wir hier, eines der besten Lautsprechersystem die jemals getestet worden sind.
Wir von Stüven Car Hifi Hamburg haben in einem VW T5 Bus, dem ganzen die Krone aufgesetzt. Das Beste noch besser machen! Aus dem Eton MGS 180 wird mit dem Eton 3-401 Mitteltöner ein 3-Wege Lautsprechersystem das seines gleichen sucht.
Eton MGS 180:
Das 2-Wege High End Lautsprecher-System Eton MGS 180 (Made in Germany) bietet Perfektion selbst für verwöhnteste Ohren und setzt neue Maßstäbe im Bereich High-End Auto Lautsprechersysteme. Zentrales Element des Systems ist der 28mm Hochtöner, der durch den Einsatz von innovativen Materialien besticht. Eine exklusive und edle Magnesiummembran, die Ultra leicht und gleichzeitig extrem steif ist, beschichtet mit Keramik bietet eine Sandwichkonstruktion und garantiert exzellente Akustik. Der Tiefmitteltöner im Aluminiumdruckgusskorb begeistert durch seine hightech Hexacone-Membran, bei der zwischen zwei luftdichten Kevlarschichten ein Wabenkörper aus Nomex eingefasst ist.
3-401A4 Mitteltöner:
Kann das MGS 180 noch besser klingen? Durch den neuen zusätzlichen Mitteltöner wird aus herausragend perfekt Kann ein Produkt der Referenzklasse noch besser gemacht werden? ETON hat seinem Flagschiff, dem MGS 180 System einen Mitteltöner zur Seite gestellt, der aus dem 2-Wege nun ein 3-Wege System macht. Der Unterschied ist selbst in der höchsten bestehenden Qualitätskategorie deutlich- das Klangbild gewinnt an Volumen und Qualität. Durch die tiefere Übernahmefrequenz in Verbindung mit einer Einbauposition nahe des Hochtöners wird eine besonders stabile räumliche Abbildung der Bühne vor allem in der Höhenstaffelung erreicht. Instrumente wie beispielsweise Klavier und Saxophon hören sich noch natürlicher und lebendiger an, da Phasenverschiebungen minimiert werden. Ist das 2-Wege System MGS 180 bereits Referenzklasse und von sämtlichen Fachmedien auch so eingestuft worden, so kann es doch noch einmal deutlich klanglich zulegen, involviert man den neuen 3-401A4 Mitteltöner. Eine zusätzliche Frequenzweiche sorgt für die perfekte elektrische Integration in das bestehende MGS 180. Die Weiche ist optional, das bedeutet auch das Nachrüsten für den vollaktiven Betrieb (hierbei wird jeder Lautsprecher direkt und ohne Frequenzweichen von einem eigenen Verstärker betrieben) oder die Verwendung als Breitbänder ist möglich. Ein äußerst attraktiver Preis rüstet das MGS 180 nochmals auf – bis in die Perfektion.
Die Physik:
Mit der Stereofonie werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei Schallquellen durch Überlagerung der abgestrahlten Tonsignale einen räumlichen Schalleindruck (Bühnenabbildung/perfect sound staging) erzeugen.
Im dem einfachsten Fall mit zwei baugleichen Lautsprecherchassis erfolgt die horizontale Abbildung hauptsächlich durch die Pegel- und Laufzeitunterschiede der beiden über die Lautsprecherchassis wiedergegebenen linken und rechten Kanäle.
Vertikal- und Tiefenabbildung ergeben sich durch eine Klangverfärbungen und dem Verhältnis von Direktschallanteilen und die Diffusschallanteilen des Aufnahmeraumes.
Während es beim natürlichen Schallereignis die Schallwellen das Ohr überwiegend auf direktem Weg erreichen. So existieren bei der Wiedergabe über ein Stereoboxenpaar zwei Schallquellen.
In der Summer der Signale des linken und rechten Lautsprechersignals am Abhörplatz ergibt dabei das Abbild des Schallereignisses irgendwo zwischen den Lautsprechern.
Summenlokalisation
Dieses Abbild nennt man auch Phantomschallquelle, so genannt, weil sie erst durch die Paarung der beiden realen Schallquellen, linker und rechter Lautsprecher, am Abhörplatz entsteht.
Ein Hörereignis dass durch mehrere sehr ähnliche Schallereignisse, in unserem Fall zwei Lautsprechersignale, entsteht. Bis heute ist nicht zufriedenstellend erklärt, warum unser Ohr so reagiert.
Aus diesem Phänomen der Summenlokalisation lässt sich auch das bekannte Stereodreieck zur Anordnung der Lautsprecher und der idealen Sitzposition erklären. Das macht die Anordnung der Lautsprecher Chassis im Auto so wichtig.
Findet ein Aufnahme genau vor dem Hörer statt,
muss es bei Wiedergabe über Lautsprecher Chassis auch genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern stattfinden. Das kann nur ideal gelingen, wenn die Abhörposition den gleichen Abstand zu beiden Lautsprecher Chassis einnimmt. Psychoakustische Forschungen haben ergäben, dass die Basisbreite des Stereodreiecks am besten ähnlich dem des Abstandes der Lautsprecher zum Hörer. Bei der Auswahl und der Positionierung der Hoch und Mittelton Chassis im KFZ sollten diese Aspekte sorgfältig in die Planung mit einfließen.
Zu dichte Sitzposition an den Lautsprecher Chassis lässt die Phantomschallquelle nach oben wandern, wird die Basisbreite zu klein, wird die Bühnen-Abbildung der Phantomschallquelle als viel klein empfunden.
Neben der korrekten Lautsprecher Positionierung (Ausrichtung der Hochtöner an der A-Säule) im genannten Stereodreieck spielt der Fahrzeuginnenraum eine ebenso entscheidende Rolle.
Dieser verfärbt durch seinen Nachhall und durch Reflexionen an den Scheiben, am Himmel und den Verkleidungen den Klang des wiedergegebenen Signals.
Auch die Präzesion der Lokalisation der Phantomschallquelle, sprich die Sitzposition, an dem wir das Schallereignis zwischen den Boxen lokalisieren, wird in einem schlecht oder gar nicht gedämmten KFZ verschlechtert. Dennoch funktioniert eine Stereo Abbildung, mit Einschränkungen auch unter nicht idealen Bedingungen, dann zwar nicht mehr ganz so plastisch, aber eben immer noch sehr beeindruckend.
Bei identischen Audio-Signalen an dem linken und dem rechten Lautsprecher spricht man von monauraler Wiedergabe (MONO).
Ein Stereobild ergibt sich also entweder durch unterschiedliche Lautstärke Pegel der wiedergegebenen Schallereignisse am linken und rechten Lautsprecher oder durch eine Laufzeit-Differenz desselben Signals zwischen dem linker und dem rechten Lautsprecher Chassis oder durch eine Kombination beider Effekte.
Um eine Vorstellung der Genauigkeit unseres Gehörs zu erhalten:
Psychoakustische Untersuchungen zeigen dass Laufzeitdifferenzen von nur 140 Mirkosekunden (!) oder Pegelunterschiede von gerade einmal 3 dB die Phantomschallquelle schon zu 1/4 aus der Mitte der Bühne herausschieben.
Mit diesem Wissen
erklärt sich auch die Notwendigkeit von hochwertigen Lautsprecher Chassis zur Wiedergabe komplexer Musiksignale mit all ihrer Information an Details, Anordnung, Räumlichkeit, Pegel, und Klangqualität.
Ist ein KFZ Lautsprecher-Chassis links oder rechts etwas lauter als der andere,
zum Beispiel durch zu hohe Fertigungstoleranzen (billige China Lautsprecher) in den Chassis, den verbauten elektronischen Bauteilen in den Frequenzweiche oder in der Verstärkerelektronik, so ergibt sich eine Verschiebung der Phantomschallquelle in die Richtung der lauteren Auto Lautsprecher . Dies tritt auch dann zu, wenn nur ein bestimmter auch nur noch so kleiner Frequenzbereich an dem Lautsprecher lauter erscheint. Klänge, Stimmen, Effekte oder Instrumente, die hauptsächlich diese Töne (Frequenz) abstrahlen, verschieben sich dann in der Bühnenabbildung und werden sogar deutlich schlechter ortbar und wahrnehmbar. Die räumliche Abbildung, Tiefe sowie die Tiefenstaffelung der Effekte, Stimmen, Töne und Instrumente im Fahrzeug wird entscheidend durch die absolut Korrekte zeitliche Abstrahlung aller von den Lautsprechern abgestrahlten Signalen beeinflusst.
Unter Berücksichtigung aller dieser Vorgaben und Erkenntnisse, ist es ohne ein Fundus an Erfahrungen und Wissen nicht möglich ein hochwertiges Lautsprechersystem in einem Fahrzeug optimal zu installieren. Der Einsatz von professionellen Audio Analyser Messelektronik ist für eine professionelle Montage der Auto Lautsprecher Systeme unverzichtbar.