Autodiebe versuchen Keyless-Go-Systeme auszutricksen

Nicht nur im Westen, sondern in der ganzen Bundesrepublik Deutschland sind Fahrzeuge mit Keyless-Go Systemen verbreitet. Diese Fahrzeuge sind von Einbruch oder Diebstahl besonders gefährdet. In NRW haben Autoknacker einen regelrechten Streifzug vollzogen und alleine in einer Nacht vier Fahrzeuge geknackt und geklaut. Teilweise wurden sie dabei auch von einer Videokamera aufgezeichnet und haben den Diebstahlversuch lieber abgebrochen: https://www.nrw-aktuell.tv/2018/10/autodiebe-versuchen-immer-wieder.html

In allen Fällen ermittelt die Kripo. Die Chance, dass die Autobesitzer ihr Fahrzeug wiedersehen, erscheint statistisch betrachtet allerdings als eher gering. Von den Autodiebstählen im Jahr 2017 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik 2017 gerade mal 18,1 Prozent aufgeklärt. Im vorangegangenen Jahr war die Quote bei gestohlenen Fahrzeugen noch geringer. Da Fahrzeuge mit Keyless-Go Funktion immer wieder sehr häufig von Diebstählen oder Einbrüchen betroffen sind, hat der ADAC eine Liste mit äußert gefährdeten Autos veröffentlicht: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Keyless_Liste-gepr%C3%BCfte-Fahrzeuge%20mit%20Motorr%C3%A4dern_23KB_257944.pdf

Präventiv: Die Alarmanlage von Vodafone Cobra

Eine nachgerüstete Alarmanlage ist vor allem als präventive Schutzmaßnahme zu sehen. Denn im Optimalfall sorgt die Alarmanlage schon im Vorfeld dafür, dass sich Autodiebe gar nicht erst an das Fahrzeug ran trauen. Bei hochwertigen Fahrzeugen ist eine Nachrüstung auf jeden Fall äußerst sinnvoll. Die Cobra Alarmanlage von Vodafone Automotive ist technisch auf dem neusten Stand und basiert auf einer 2-faktoriellen Wechselkodierung. Diese Wechselkodierung sorgt dafür, dass das Signal nicht abgefangen werden kann. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nur in Verbindung mit der DriverCard (Fahreridentifikation) gestartet werden kann. Sollte jemand versuchen das Auto ohne diese DriverCard zu starten, dann wird automatisch der Vollalarm ausgelöst und die elektronische Wegfahrsperre aktiviert. Das Alarmsystem ist damit nicht zu überwinden, denn die Täter können das Auto auch nicht mit einem verlängerten Funksignal oder einem nachgemachten Schlüssel starten. Zusätzlich ist nach Empfehlung der Kriminalpolizei ein Radarmodul zur Innenraumüberwachung, ein GPS-Ortungssystem und ein Neigungssensor. Besitzer eines Neuwagens müssen sich zudem keine Gedanken über einen Garantieverlust machen. Denn die Alarmanlage von Vodafone Cobra ist mit dem ECE-Prüfzeichen ausgestattet.

In unserem Video zeigen wir an einem Mazda, wie die Alarmanlage von Vodafone Cobra im Detail funktioniert und das Fahrzeug so vor unerlaubten Zugriff geschützt werden kann. Klickt rein!

YouTube player